TSMC Kill Switch für die Lithografie Maschinen

TSMC Kill Switch für die Lithografie Maschinen

Die Welt steht aktuell auf gefühlt allen Seiten auf Konflikt und Krieg, ein Konflikt, der seit Jahren ungelöst ist und seit Jahren immer weiter brodelt, ist der China – Taiwan Konflikt. China beansprucht das Recht auf Taiwan, während Taiwan sich als unabhängiger souveräner Staat sieht. Taiwan hat weltweit eine Sonderstellung, denn ohne Taiwan gibt es keine hoch entwickelten Prozessoren. Ein Krieg mit Taiwan könnte den Zugang zu Hochtechnologie auf Jahre einschränken.

Nun sind Informationen durchgesickert, dass es einen Kill Switch gibt, eine Notabschaltung der EVU Lithografie Maschinen, welche die Chips auf den Wafern produzieren.

Lesen Sie weiter →

Geschrieben von Petr Kirpeit in Digitales, Gesellschaft, Politik, 0 Kommentare
Passkeys und Magic Link – Warum ich Magic Link besser finde

Passkeys und Magic Link – Warum ich Magic Link besser finde

Passkeys sind der neue heiße Scheiß in der Entwicklerwelt, na ja, zumindest wirkt es so, da ich 2 Dienste verwende, welche mir das aufdrücken und ich nur einem das gestatte, und das aus gutem Grund. In diesem Beitrag erfährst du, was Passkeys sind, warum es nicht so einfach ist und warum ich Magic Links als Alternative besser finde. Lesen Sie weiter →

Geschrieben von Petr Kirpeit in Digitales, 0 Kommentare
Das Steckdosen Problem am Flughafen BER

Das Steckdosen Problem am Flughafen BER

Steckdosen Problem im Flughafen? Okay, ja, ich weiß, warum schreibe ich einen Beitrag darüber, dass der Berliner Flughafen BER ein Problem mit Steckdosen hat? Eigentlich ist das doch keinen Beitrag wert, oder? Naja, da ich diesmal selbst davon betroffen war, und es kaum Infos dazu im Internet gibt, schreibe ich meine Erfahrung dazu. Lesen Sie weiter →

Geschrieben von Petr Kirpeit in Gesellschaft, Persönliche Meinung, Wirtschaft, 0 Kommentare
Nearlink – Chinas Antwort auf Bluetooth und WiFi

Nearlink – Chinas Antwort auf Bluetooth und WiFi

Vor kurzem bin ich auf eine neue Technik namens NearLink aufmerksam geworden, wobei neu relativ ist, denn diese scheint es auf dem Papier schon seit einigen Jahren zu geben, im deutschsprachigen Raum konnte ich dazu aber nicht viel finden (Computer Bild, Elektronik Praxis), hauptsächlich in den englischsprachigen Online Medien findet man dazu etwas. In diesem Beitrag möchte ich auf die NearLink Technologie eingehen und warum es ein geopolitisches Kopf-an-Kopf-Rennen auslösen könnte. Lesen Sie weiter →

Geschrieben von Petr Kirpeit in Politik, Wirtschaft, 0 Kommentare
Perimeter – Russlands letztes Argument im 3. Weltkrieg

Perimeter – Russlands letztes Argument im 3. Weltkrieg

Was ist Perimeter? Und warum schreibe ich darüber auf meinem Blog? Kurz gesagt, ist es das autonome Vergeltungssysteme der ehemaligen Sowjetunion, welches heute in Russland immer noch im Einsatz ist und bei der ganzen kriegerischen Eskalation zwischen Ukraine, Russland und NATO, haben das einige hochrangige Beamte wohl nicht mitbekommen oder vergessen, das bei einem 3. Weltkrieg, Russland, nichts mehr zu verlieren hat. Was Perimeter ist, wie es funktioniert und warum es die beste Abschreckung ist, erfährst du in meinem Beitrag.

Lesen Sie weiter →

Geschrieben von Petr Kirpeit in Allgemein, 0 Kommentare
Cannabis: Liste aller gesundheitlichen Vorteile

Cannabis: Liste aller gesundheitlichen Vorteile

Cannabis wird am 1. April 2024 in Deutschland legalisiert, endlich! Nun gibt es aber auch Menschen, die mit Cannabis schlechtes assoziieren, dies als Einstiegsdroge sehen oder meinen, dass es einen Grund gibt, dass es verboten ist, es ist ja kein Brokoli. In diesem Beitrag möchte ich eine Auflistung, hoffentlich aller gesundheitlichen Vorteile von Cannabis auflisten und hoffentlich so auch Kritiker zum Nachdenken anregen. Lesen Sie weiter →

Geschrieben von Petr Kirpeit in Gesellschaft, 0 Kommentare
Rechenzentrum mit Kernreaktor? Eine logische Entscheidung

Rechenzentrum mit Kernreaktor? Eine logische Entscheidung

Rechenzentrum mit Kernreaktor? Wie kann das zusammen passen? Eigentlich ist das sogar sehr offensichtlich und gleichzeitig frage ich mich, warum ich nicht selbst schon auf diese Idee gekommen bin. Erfahre hier warum das eine geniale Idee ist. Lesen Sie weiter →

Geschrieben von Petr Kirpeit in Digitales, Energie, 0 Kommentare
QR-Codes per Hand dekodieren? Ja, das geht!

QR-Codes per Hand dekodieren? Ja, das geht!

QR-Codes kennt bestimmt jeder, das sind diese kleinen quadratischen Kästchen mit den schwarz weißen Kästchen, welche man nur mit einem Smartphone und einer entsprechenden Software zu dekodieren.

Aber kann man das auch per Hand machen? Also ohne technische Hilfsmittel? Und überraschenderweise geht das, so hat vor kurzem das IT-News-Magazin Golem.de, über einen Netzfund berichtet, welchen ich doch ganz interessant fand und ich hier gerne weiter teilen möchte, um Menschen, welche Interesse am Thema haben, diese Möglichkeit verlinken zu können. Da das Thema recht komplex abzubilden sind, und ein Entwickler das bereits sehr gut gemacht hat, habe ich die Originalseite mit der Anleitung verlinkt.

Hier geht es weiter

Web Archive Link / Fallback Archive

 

Hier gibt es noch ein kurzes Video, welches zeigt wie ein QR Code aufgebaut ist:

 

Geschrieben von Petr Kirpeit in Digitales, 0 Kommentare
Petr Kirpeit
de_DEGerman