Economy

Water consumption in vertical farming

Water consumption in vertical farming

Vertical farming is a modern farming method that addresses the pressing problem of water conservation in agriculture. As traditional farming methods strain freshwater resources and exacerbate water scarcity, vertical farming offers a sustainable solution. By using hydroponic and aeroponic farming methods, vertical farms can reduce water consumption by up to 90 %. In this blog post, I would like to write about the importance of water conservation in vertical farming and introduce the innovative water-saving technologies used in this industry.

Continue reading →

Posted by Petr Kirpeit in Vertical Farming, Economy, 0 comments
Investing in uranium: a rewarding prospect for the future!

Investing in uranium: a rewarding prospect for the future!

 

Are investments in uranium worthwhile? I have been following developments in nuclear power for a number of years now, I was an opponent of nuclear power myself for a long time, and yet after 2011 and the Fukushima disaster I looked into the subject in more depth and did my own research, watched documentaries and reports myself, looked beyond the German "negative" horizon and then came to the point where I say that the Nuclear power is an important and non-negligible source of energy.

Continue reading →

Posted by Petr Kirpeit in Energy, Energy transition, Economy, 0 comments
Vertical farming CO2 certificates - a difficult topic

Vertical farming CO2 certificates - a difficult topic

CO2 certificates have been around for some time, you can buy them and thus pay for your CO2 footprint or buy your way out of being allowed to emit a certain amount of CO2. Vertical farming CO2 certificates are therefore only a matter of time. In this article, I explain the problem, give an insight into where energy conversion losses occur, how this affects the profitability of a site, and my personal opinion on the matter. Continue reading →

Posted by Petr Kirpeit in Personal opinion, Vertical farming, Economy, 0 comments
No shopping cart without an app?

No shopping cart without an app?

As a person who mainly earns his living digitally, it is almost impossible for me to work without the Internet today, but the more we develop in the direction of an increasingly digitalized society, the more I notice the side effects, false realities of wealth, Unfulfillable demands when choosing a partner on Tindereveryone wants a job in the digital have, even if it is not needed, not to mention AI.

A few weeks ago, Heise Online published an article reporting on how the Food discounter Nettothe evolution of the shopping cart. It will no longer be unlocked with a coin or plastic clip, but with an app. Continue reading →

Posted by Petr Kirpeit in Digital, Society, Economy, 0 comments
This copper sheet symbolizes problems in Germany

This copper sheet symbolizes problems in Germany

You might now ask, what is it about this copper sheet that has earned it its own post on this blog, and this question is more than justified, as I would also prefer to write about gold investments, but this piece of copper shows just how big the problems are in the German economy.

Continue reading →

Posted by Petr Kirpeit in Society, Personal opinion, Economy, 0 comments
The VertiFarm 2023

The VertiFarm 2023

Today I write from the VertiFarm 2023, under the motto "Lets Grow" exhibitors from all over the world have come together at Messe Dortmund to present their companies and Vertical Farming products. This took place the last days of 26-28.09.2023.

Continue reading →

Posted by Petr Kirpeit in Vertical Farming, Economy, 0 comments
Why has vertical farming failed so far? 4 reasons

Why has vertical farming failed so far? 4 reasons

Why does vertical farming fail, or why do companies fail in this area? In today's post, I want to write about these issues as an advocate of sustainable and innovative farming practices. I've been doing a lot of research on this concept and have discovered some of the challenges it faces. In my last post, I already talked about the challenge of Vertical Farming and Staple Food written.

Continue reading →

Posted by Petr Kirpeit in Vertical Farming, Economy, 0 comments
Vertical Farming and the Problem with Staple food

Vertical Farming and the Problem with Staple food

Those who know me know that I am in the vertical farming business. While I'm not in the lab or indoor growing facility on a daily basis, I've seen live what it's like, what the problems are, and what the solutions are to challenges.

One thing, and this is the point that is most of the truth about the negative aspects of vertical farming: the cultivation of Basic food products. Mainly cereals. Continue reading →

Posted by Petr Kirpeit in Vertical Farming, Economy, Science, 0 comments

Wirtschaft

Wasserverbrauch im Vertical Farming

Wasserverbrauch im Vertical Farming

Vertical Farming ist eine moderne Anbaumethode, die das drängende Problem der Wassereinsparung in der Landwirtschaft angeht. Da die traditionellen Anbaumethoden die Süßwasserressourcen belasten und die Wasserknappheit verschärfen, bietet die Vertical Farming hierbei eine nachhaltige Lösung. Durch den Einsatz von Hydroponik- und Aeroponik-Anbaumethoden können vertikale Farmen den Wasserverbrauch um bis zu 90 % senken. In diesem Blogbeitrag möchte ich über Bedeutung der Wassereinsparung in der vertikalen Landwirtschaft schreiben und die innovativen wassersparenden Technologien, die in dieser Branche eingesetzt werden, vorstellen.

Lesen Sie weiter →

Geschrieben von Petr Kirpeit in Vertical Farming, Wirtschaft, 0 Kommentare
Investition in Uran: Eine lohnende Zukunftsperspektive!

Investition in Uran: Eine lohnende Zukunftsperspektive!

 

Lohnen sich Investitionen in Uran? Schon seit einigen Jahren verfolge ich die Entwicklung in der Kernkraft, lange war ich selbst Kernkraftgegner, und dennoch habe ich mich nach 2011 und der Fukushima Katastrophe tiefergehend mit dem Thema beschäftigt und habe selbst recherchiert, selbst Dokumentationen und Reportagen gesehen, über den deutschen „negativen“ Horizont hinausgeschaut und bin dann selbst zu dem Punkt gekommen, wo ich sage, dass die Kernkraft eine wichtige und nicht vernachlässigbare Energiequelle ist.

Lesen Sie weiter →

Geschrieben von Petr Kirpeit in Energie, Energiewende, Wirtschaft, 0 Kommentare
Vertical Farming CO2 Zertifikate – ein schwieriges Thema

Vertical Farming CO2 Zertifikate – ein schwieriges Thema

CO2-Zertifikate gibt es schon länger, man kann diese kaufen und somit seinen CO2-Abdruck quasi bezahlen oder sich freikaufen, dass man eine bestimmte Menge an CO2 ausstoßen darf. Vertical Farming CO2-Zertifikate sind daher auch nur eine Frage der Zeit. In diesem Beitrag erläutere ich das Problem, gebe einen Einblick wo energetische Wandlungsverluste enstehen, wie dies die Wirtschaftlichkeit eines Standort beeinflusst, sowie meine persönliche Meinung dazu. Lesen Sie weiter →

Geschrieben von Petr Kirpeit in Persönliche Meinung, Vertical Farming, Wirtschaft, 0 Kommentare
Kein Einkaufswagen ohne App?

Kein Einkaufswagen ohne App?

Als Mensch welcher hauptsächlich digital seine Brötchen verdient, ist für mich heute fast unmöglich ohne das Internet zu arbeiten, aber je mehr wir uns in die Richtung einer immer mehr digitalisierten Gesellschaft entwickeln, umso stärker fallen mir die Nebenwirkungen auf, falsche Realitätsvorstellungen von Reichtum, unerfüllbare Ansprüche bei der Partnerwahl auf Tinder, jeder will einen Job im digitalen Haben, auch wenn dieser nicht gebraucht werden sollte, von KI ganz zu schweigen.

Vor einigen Wochen hat Heise Online einen Artikel veröffentlicht, welcher darüber berichtet, wie der Lebensmitteldiscounter Netto, die Evolution des Einkaufswagens teste. Dieser soll nicht mehr per Münze oder Plastikclip sich entsperren lassen, sondern per App. Lesen Sie weiter →

Geschrieben von Petr Kirpeit in Digitales, Gesellschaft, Wirtschaft, 0 Kommentare
Dieses Kupferblech symbolisiert Probleme in Deutschland

Dieses Kupferblech symbolisiert Probleme in Deutschland

Man wird nun fragen, was hat diese Kupferblech an sich, dass es einen eigenen Beitrag auf diesem Blog erhält und diese Frage ist mehr als berechtigt, würde ich doch auch lieber über Gold Investments schreiben, aber dieses Stück Kupfer zeigt, wie groß die Probleme in der deutschen Wirtschaft sind.

Lesen Sie weiter →

Geschrieben von Petr Kirpeit in Gesellschaft, Persönliche Meinung, Wirtschaft, 0 Kommentare
Die VertiFarm 2023

Die VertiFarm 2023

Heute schreibe ich von der VertiFarm 2023, unter dem Motto „Lets Grow“ haben sich Aussteller aus der gesamten Welt in der Messe Dortmund zusammengefunden, um ihre Unternehmen und Vertical Farming Produkte zu präsentieren. Diese fand die letzten Tage vom 26-28.09.2023 statt.

Lesen Sie weiter →

Geschrieben von Petr Kirpeit in Vertical Farming, Wirtschaft, 0 Kommentare
Warum scheitert Vertical Farming bisher? 4 Gründe

Warum scheitert Vertical Farming bisher? 4 Gründe

Warum scheitert Vertical Farming bzw. warum scheitern Unternehmen in diesem Bereich? In meinem heutigen Beitrag möchte ich als Verfechter nachhaltiger und innovativer landwirtschaftlicher Praktiken über diese Probleme schreiben. Ich habe mich intensiv mit diesem Konzept auseinandergesetzt und dabei auch einige der Herausforderungen entdeckt, denen es gegenübersteht. In meinem letzten Beitrag habe ich bereits über die Herausforderung Vertical Farming und Grundnahrungsmittel geschrieben.

Lesen Sie weiter →

Geschrieben von Petr Kirpeit in Vertical Farming, Wirtschaft, 0 Kommentare
Vertical Farming und das Problem mit Grundnahrungsmittel

Vertical Farming und das Problem mit Grundnahrungsmittel

Wer mich kennt, der weiß, dass ich im Bereich der vertikalen Landwirtschaft tätig bin. Zwar bin ich nicht täglich im Labor oder in der Indoor Anbau Anlage, doch habe ich live erfahren, wie es dort aussieht, was die Probleme sind und welche Lösungen es für Herausforderungen gibt.

Eines, und das ist der Punkt, der am meisten der Wahrheit über die negativen Aspekte von Vertical Farming ist: der Anbau von Grundnahrungsmitteln. Hauptsächlich Getreide. Lesen Sie weiter →

Geschrieben von Petr Kirpeit in Vertical Farming, Wirtschaft, Wissenschaft, 0 Kommentare
BRICS-Staaten: Von Vorteilen und Herausforderungen

BRICS-Staaten: Von Vorteilen und Herausforderungen

Vor kurzem habe ich in einem Artikel hier auf meinem Blog geschrieben, wo es darum ging, dass Europa in Zukunft an Bedeutung verlieren wird, heute nehmen wir uns die Zeit, um die BRICS-Staaten genauer unter die Lupe zu nehmen. Diese würde ich schon als mögliche Nachfolger als Wirtschaftsunion gegenüber der Europäischen Union, welche eigentlich auch nur als gemeinsamer Wirtschaftsraum vorgesehen war, wahrnehmen.

Lesen Sie weiter →

Geschrieben von Petr Kirpeit in Gesellschaft, Politik, Wirtschaft, 0 Kommentare