Verändert sich die Telefonetikette in unserer Gesellschaft? Dieser Beitrag ist diesmal nicht wirklich mit einem großen Thema verbunden, aber eher mit einem von mir festgestellten sozialen Verhalten, was sich bei den Menschen geändert hat.
Früher, vor ca. 10-15 Jahren, war es noch gefühlt normal, dass wenn man jemanden angerufen hat und nicht erreicht hat, dass diese Person, die angerufen wurde, sich beim Anrufer später zurückmeldet.
Und heute? Rufe ich beim Steuerberater an und erreiche niemanden, ruft keiner zurück. Rufe ich beim Arzt an, erreiche ich niemanden, es ruft aber auch keiner zurück. Auch im Business Bereich, wenn ich Büros oder Unternehmen anrufe, und das zu den jeweiligen Arbeitszeiten, man meldet sich nicht mehr zurück. Auch weiß ich nicht, ob es heute überhaupt noch sinnvoll ist auf einen Anrufbeantworter zu sprechen, gefühlt 99% der Menschen die eine Mailbox haben, ob nun physisch oder virtuell beim Mobilfunkanbieter, hören diese nicht ab und melden sich zurück.
Bis auf einen Kunden von mir, welcher mir versicherte, dass dieser seine Mailbox auf dem Smartphone immer anhört.
Geht es mir nur so oder habt ihr ähnliches Verhalten festgestellt?
Klar, Menschen verändern sich im Laufe der Zeit, aber ist es nicht dem Anstand geschuldet sich beim anrufenden zurückzumelden, oder denkt man eher sowas wie „Wenn es wichtig ist, wird man noch mal anrufen“?
Generell denke ich, dass viele über eigenes Verhalten nachdenken sollten, denn Anstand und Ordnung, ob nun als deutsche Tugend oder Wertvorstellung oder einfach um im Geschäftsbereich Respekt der anrufenden Person zu zeigen, sei es ein potenzieller Kunde oder ein anderes Unternehmen, welches zusammen arbeiten möchte, es ist nicht schwer, einfach zurückzurufen, wenn man gerade keine Zeit hat.
Was denkt ihr darüber?
Weiterführende Quellen: