Ruhestand auf dem Weltmeer, AIDA Blu Kreuzfahrtschiff im Bild

Den Ruhestand auf dem Weltmeer genießen? Warum nicht!

Vor kurzem ist ein Bericht im Internet geteilt worden, dass ein Rentnerpaar den Ruhestand auf dem Weltmeer verbringt, seit nun mehr als 1 Jahr ohne Unterbrechung, sich auf einem Kreuzfahrtschiff eingerichtet hat. In diesem Beitrag gehe ich auf die Vorteile ein, welche sich durch den Ruhestand auf dem Meer ergeben.

Was wirklich interessant ist, es ist günstiger auf dem Meer zu leben, als in einem Altersheim. Jedoch kann man ein Kreuzfahrtschiff mit einem Altersheim nur schwer vergleichen, aber wenn es einem im Ruhestand körperlich noch gut geht, dann könnte man auch das Leben auf dem Kreuzfahrtschiff als Lösung sehen.

Die Vorteile liegen auf der Hand.

Täglich gibt es Buffet, man muss nicht selbst kochen oder sich mit billigem Essen aus dem Altersheim arrangieren.

Die Betten werden gemacht. Medizinische Versorgung gibt es auch auf einem Kreuzfahrtschiff.

Man sieht viele Länder, die man sonst so nicht hätte sehen können.

Man lernt neue Menschen kennen und kann so seine Geschichten, Lebensweisheiten mit Menschen teilen.

Wer nicht zwingend bettlägerig, gesund ist, dem würde ich wohl die Kreuzfahrt nahelegen. Denn wir arbeiten unser ganzes Leben und bereuen meist am Ende, nie das gemacht zu haben, was man machen wollte. Aber wenn man so, noch einige Menschen kennen lernen kann, nicht täglich mit dem Tod und dem monotonen Alltag im Altersheim konfrontiert sein möchte, dann würde man sich auf dem Kreuzfahrtschiff wohler fühlen.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass es in Zukunft die Reedereien in Anbetracht ziehen würden, für eine gewisse Belegung von Senioren auf den Kreuzfahrtschiffen diese zusätzlich medizinisch auszustatten.

Und auch für die Gäste auf dem Schiff wäre es so eine Bereicherung, denn man kommt immer mit neuen Menschen in Kontakt, das ist zum einen gut für das Immunsystem (COVID mal ausgeschlossen) und gleichzeitig ist es gut für das Gedächtnis, denn immer neue Menschen sich daran zu erinnern, halte ich für positiv und wenn man als Rentner seine Ruhe haben möchte, dann kann man sich bei Kreuzfahrten ins warme, einfach draußen auf die Liege legen und was Wetter genießen.

Definitiv besser, als im Altenheim.

Ruhestand auf dem Weltmeer im Detail

Hier noch mal detailliert die Vorteile:

  1. Kulinarische Freiheit an Bord: Auf der Aida zum Beispiel genießt du ein hohes Maß an kulinarischer Freiheit. Mit mindestens 10 freien Mahlzeiten pro Aufenthalt hast du die Möglichkeit, täglich dein Frühstück bequem im Bett zu genießen, sei es im Restaurant oder durch den Room-Service direkt in deine Kabine geliefert. Gegenüber dem Altenheim, wo man keine große Auswahl hat und teils große Qualitätsunterschiede sich finden lassen.
  2. Vielfältige Freizeitangebote: Die Aida bietet mit drei Swimmingpools, einem Fitnessraum, sowie der freien Nutzung von Waschmaschine und Trockner, umfangreiche Freizeitmöglichkeiten. Hinzu kommen abendliche Shows, die für Unterhaltung sorgen. Wer körperlich im Alter gesund ist, kann so die freie Zeit nutzen und alles Mögliche nutzen, auch das hat man nicht im Altenheim.
  3. Kostenlose Annehmlichkeiten: An Bord werden praktische Dinge wie Zahnpasta, Rasierer, Seife und Shampoo kostenlos zur Verfügung gestellt, was den Reisekomfort erhöht.
  4. Persönlicher Service: Das Personal an Bord behandelt dich mehr wie einen Kunden, denn als Patienten. Für ein zusätzliches Trinkgeld von 15 € pro Tag wird dir ein noch persönlicherer Service geboten, bei dem deine Wünsche von den Augen abgelesen werden. Davon kann man im Altenheim wohl nur träumen, von den bereits hart arbeitenden Pflegekräften und bei der Personalnot kann man das auch nicht erwarten.
  5. Soziale Interaktion: Alle 8 bis 14 Tage hast du die Gelegenheit, neue Leute kennenzulernen, was zu einer ständig wechselnden und spannenden sozialen Umgebung beiträgt. Der große Vorteil, so bleibt man geistig Fit, kann immer mit neuen Menschen sprechen, Erfahrungen sammeln und auch weiter geben.
  6. Problemloser Service: Bei technischen Problemen oder Unannehmlichkeiten wie einer defekten Glühbirne oder einer unpassenden Bettmatratze sorgt das Personal umgehend und kostenlos für Abhilfe.
  7. Tägliche Frische: Frische Bettwäsche und Handtücher sind an Bord eine Selbstverständlichkeit und werden täglich ohne extra Nachfrage bereitgestellt.
  8. Medizinische Versorgung ohne Zusatzkosten: Im Gegensatz zu einem Aufenthalt in einem Altersheim, wo du für medizinische Notfälle gemäß der Krankenkassenreform zahlen müsstest, erhältst du auf der Aida ärztliche Betreuung kostenlos. Hierbei ist jedoch die Frage, ob die ärztliche Versorgung im hohen Alter dann auch adäquat möglich ist, denn bei einem schweren Sturz müsste man sonst ins Krankenhaus, und das geht eher weniger auf dem Meer, wenn man nicht zufällig im Hafen ist. Das ist hier wohl der Größe Problempunkt, wo je nach körperlichem Befinden, manche doch nicht auf dem Kreuzfahrtschiff leben könnten.
  9. Sicherheit und Wohlbefinden: Es gibt keine bekannten Fälle, in denen Passagiere eines Kreuzfahrtschiffes vom Personal bedrängt oder misshandelt wurden, was ein Kontrast zu einigen Pflegeheimen darstellt. Denn an negativen Schlagzeilen über schlechte Zustände in Pflegeheimen mangelt es nicht.
  10. Weltweite Reiseziele und finanzielle Vorteile: Mit der Aida kannst du exotische Ziele wie Südamerika, Afrika, Australien, Japan und Asien bereisen. Zudem sparst du täglich Geld, was sogar das Sparen für eine Beerdigung überflüssig macht, denn eine Seebestattung wäre ja kostenlos 😉

(Die einzelnen Punkte habe ich von Petra Kominkova via Linkedin Beitrag (verlinkt), bezogen, da diese das ganze gut abbilden.)

Ich könnte mir persönlich zumindest im Alter vorstellen auf einem Kreuzfahrtschiff zu leben, das einzige, was mich abschreckt, wären zumindest die heutigen Preise für Internet auf dem Ozean.

 

 

 

You like this article? Share it!

Geschrieben von Petr Kirpeit

Alle Beiträge entsprechen meiner persönlichen Meinung und sind in Deutsch verfasst. Um englischsprachigen Lesern den Zugang zum Artikel zu bieten, werden diese automatisch über DeepL übersetzt. Fakten und Quellen werden nach Möglichkeit hinzugefügt. Sofern es keine eindeutigen Beweise gibt, gilt der jeweilige Beitrag als meine persönliche Meinung zum Stand der Veröffentlichung. Diese Meinung kann sich im Laufe der Zeit verändern. Freunde, Partner, Unternehmen und weitere müssen diese Position nicht teilen.

Schreibe einen Kommentar