Tunesien: Demokratie der arabischen Welt geht unter…

Eine Schande für die Demokratieverhältnisse in Tunesien, nur 11,3% Wahlbeteiligung, das muss wohl international Tiefststand sein.

Nach Gesprächen mit Freunden aus Tunesien, sagten diese mir, dass sich durch das Wählen eh nichts ändern wird.

Das Stimmt! Politiker sind überall Idioten, aber wenn diese sehen, dass die Menschen denen auf die Finger schauen, und das als Mehrheit, werden diese weniger wahrscheinlich Mist bauen und sich es nicht mit der Bevölkerung verscherzen.

Wäre ich Politiker, interpretiere ich es so, dass ich als Politiker machen kann, was ich will, weil nur eine Minderheit von 11% sich überhaupt dafür interessiert, was ich mache und diese sowieso in einer Demokratie nichts bewirken können, weil der Rest lethargisch stillen Protest übt…..

Da habe ich für die deutschen Protestwähler, die die AFD wählen, noch eher Verständnis, welcher den etablierten Parteien sagen wollen, dass diese sich mehr um die Bedürfnisse der Bürger kümmern sollten und weniger, was gerade ideologisch im Trend liegt.

Parlamentswahlen 2022, zweiter Wahlgang – Wahlbeteiligung 11,3%

You like this article? Share it!

Geschrieben von Petr Kirpeit

Alle Beiträge entsprechen meiner persönlichen Meinung und sind in Deutsch verfasst. Um englischsprachigen Lesern den Zugang zum Artikel zu bieten, werden diese automatisch über DeepL übersetzt. Fakten und Quellen werden nach Möglichkeit hinzugefügt. Sofern es keine eindeutigen Beweise gibt, gilt der jeweilige Beitrag als meine persönliche Meinung zum Stand der Veröffentlichung. Diese Meinung kann sich im Laufe der Zeit verändern. Freunde, Partner, Unternehmen und weitere müssen diese Position nicht teilen.

Schreibe einen Kommentar