Deutschlands Industrie anhand eines Bleistifts und ChatGPT

Ein kürzlicher Beitrag auf LinkedIn hat mich zum Anlass gebracht ChatGPT zu fragen: Warum sollte man in Deutschland zu höheren Preisen einkaufen, wenn es woanders billiger ist?

Und diese Frage kommt nicht von irgendwo, denn durch die steigenden Preise für Strom ist die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Industrie akut bedroht. BASF investiert lieber in China oder China kauft deutsche Unternehmen auf, oder kürzlich haben die USA auch Viessman eingekauft (deren Wärmepumpensparte die strategische Zukunft des Unternehmens ist, da Gasheizungen ja bald der Vergangenheit angehören sollen).

Im Beitrag kam dann die Frage, warum sollte man in Deutschland noch einkaufen, wenn man als ausländisches Unternehmen doch woanders billiger einkaufen kann? Und viele werden hier einen Test kennen, und zwar den „Verkauf mir den Bleistift“-Test, angedacht für angehende Verkäufer und Salesman, ist dieser Test perfekt um ChatGPT zu fragen, warum ein ausländisches Unternehmen in Deutschland einkaufen soll, wenn die Kosten für deutsche Produkte doch höher sind, als im Vergleich zu anderen Ländern mit geringeren Personal- und Stromkosten.

Zum Beitrag auf LinkedIn:

 

Und hier ist ChatGPT (GPT-3.5) Antwort

**You:**

Verkaufe mir einen Bleistift, welcher in Deutschland Produziert wurde. Ich bin ein Unternehmen in den USA und ich möchte wissen, warum ich einen Bleistift produziert in Deutschland kaufen und höhere Kosten akzeptieren sollte

* * *

**ChatGPT:**

Absolut, ich verstehe vollkommen, dass Sie als Unternehmen auf der Suche nach den besten Produkten für Ihr Geschäft sind. Ich habe hier einen Bleistift für Sie, der in Deutschland hergestellt wurde und einige Vorteile bietet, die es wert sind, in Betracht gezogen zu werden.

Zunächst einmal möchten viele Kunden, insbesondere in den USA, Produkte von hoher Qualität kaufen. Der Bleistift, den ich Ihnen anbiete, wird in Deutschland hergestellt, einem Land mit einem renommierten Ruf für die Produktion hochwertiger Waren. Sie können sicher sein, dass dieser Bleistift aus den besten Materialien hergestellt wurde und präzise gefertigt wurde, um ein hervorragendes Schreib- und Zeichenergebnis zu erzielen.

Ein weiterer Vorteil dieses Bleistifts ist seine Umweltfreundlichkeit. Immer mehr Unternehmen legen heute großen Wert auf Nachhaltigkeit und wollen sicherstellen, dass ihre Produkte auf umweltfreundliche Weise hergestellt werden. Dieser Bleistift wird unter Berücksichtigung der Umwelt hergestellt, was bedeutet, dass er aus Materialien hergestellt wird, die biologisch abbaubar sind, und dass bei seiner Herstellung so wenig Energie wie möglich verbraucht wird.

Schließlich kann ein Bleistift, der in Deutschland hergestellt wird, ein besonderes Verkaufsargument für Ihr Unternehmen sein. Viele Kunden schätzen es, wenn Unternehmen Produkte aus verschiedenen Ländern anbieten und sich damit von anderen Unternehmen abheben. Wenn Sie diesen Bleistift in Ihrem Sortiment haben, können Sie Ihren Kunden zeigen, dass Sie sich um die Qualität Ihrer Produkte und die Vielfalt Ihres Angebots kümmern.

Natürlich ist es wahr, dass ein in Deutschland hergestellter Bleistift möglicherweise etwas teurer ist als ein Bleistift, der in anderen Ländern hergestellt wird. Aber wenn Sie die Vorteile, die ich Ihnen genannt habe, in Betracht ziehen, denke ich, dass Sie zustimmen werden, dass der höhere Preis angemessen ist. Wenn Sie einen Bleistift kaufen, der in Deutschland hergestellt wurde, können Sie sicher sein, dass Sie ein qualitativ hochwertiges, umweltfreundliches und einzigartiges Produkt erhalten, das Ihre Kunden zu schätzen wissen werden.

 

Wenn wir also mit dem arbeiten würden, was ChatGPT vorschlägt, sind die Kernargumente für den Kauf in Deutschland die hohe Qualität und den Ruf hochwertige Waren herzustellen, sowie die Umweltfreundlichkeit. Das Argument das der Bleistift in Deutschland hergestellt wurde, nur um zu sagen, welch diversifiziertes man doch habe, wird dem Kunden des ausländischen Unternehmens wahrscheinlich wenig interessieren.

Die Probleme

Das Problem hierbei ist, diese beiden Kernargumente, wie hohe Qualität und Umweltfreundlichkeit, fallen langsam aber sich unter den Tisch, und das aus folgenden Gründen:

  1. Fachkraft und Arbeitskraftmangel: Durch die Umkehr der Bevölkerungspyramide ist Deutschland nicht mehr in der Lage genug Menschen aufzuziehen und die Arbeitsplätze, die frei werden und besetzt werden müssen, zu besetzen, folglich haben Unternehmen ein Arbeitskraft und damit auch ein Leistungsproblem. Ältere Arbeiter verlassen das Unternehmen und der Nachwuchs bzw. Menschen, die aus anderen Ländern kommen, um die Plätze zu füllen, werden die Werte wie Gründlichkeit, Qualität, Leistung, Pünktlichkeit, weniger stark vermittelt, wie die Generation davor, folglich geht seit einigen Jahren die Qualität abwärts.
  2. Umweltschutz: Deutschland ist in der glücklichen Lage ein Land zu sein, das relativ wenig Müll auf der Straße liegen hat, da gibt, es Länder wo es anders aussieht und wo Abfälle aus der Produktion auch mal im Fluss landen und Unternehmen keine hohen Umweltschutzauflagen haben, wie in Deutschland. Das Problem ist jedoch die Ampel Regierung Stand 2023, denn aufgrund des deutschen Sonderwegs, die Kernkraft abzuschalten, während alle anderen dazu bauen oder erst wie Polen in die Kernkraft einsteigen, braucht Deutschland dennoch viel Strom, muss dieser derzeit durch schmutzige Braunkohle und Gas produziert werden, welche nun mal die Grundlast für Deutschland bereitstellen, zuzüglich den volatilen Energieträger Wind und den Tagesabhängiger Energieträger Sonne. Die ganze Welt will eigentlich weniger CO2 verursachen, kann man es also als Unternehmen dann sagen das man in Deutschland Produkte einkauft, welche einen höheren CO2 Abdruck haben, als zum Beispiel in Frankreich?

 

Die Lösungen

Während es einfach ist zu kritisieren und nicht verantwortlich sein zu müssen Lösungen zu präsentieren, nenne ich hingegen Lösungen:

  1. Deutsche Qualität und Leistung muss erhalten bleiben: Damit die Qualität nicht weiter abnimmt, muss stark wieder in die Wertevermittlung investiert werden, jungen Menschen bereits in der Schule/Berufsschule daran erinnern, wie Deutschland es überhaupt geschafft hat, nach dem 2. Weltkrieg wieder eine wirtschaftlich starke Nation zu werden. Werte wie Gründlichkeit, Qualität, Leistung, Pünktlichkeit, müssen wieder stärker im Fokus stehen.
  2. Kernkraft hochfahren: Man sollte das machen, was offensichtlich ist, die Kernkraft wieder hochfahren, Kohle und Gas runterfahren und im Reservebetrieb vorhalten, denn günstiger Strom ist ein Schlüsselelement für die Industrie, erst danach kommt die Arbeitskraft, wo bereits heute in der Industrie viel automatisiert wird, muss der Strom günstig sein, damit die Industrie wettbewerbsfähig bleibt und nicht einen Grund sieht, um in andere Länder zu investieren.  Denn die Industrie muss auch Nachts laufen und dafür bedarf auch Nachts einer Grundlast Versorgung (Ich glaube, diese lag bei um die 40GW Leistung).

Ich denke, man erkennt klar, was gemacht werden müsse, damit die Probleme gelöst werden und Deutschland auf dem internationalen Markt noch eine Rolle spielen kann, denn viel Platz bleibt dort nicht, denn andere Länder haben mehr Ressourcen, bessere Handelsbeziehungen oder halten sich aus internationalen Kriegsangelegenheiten raus.

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Geschrieben von Petr Kirpeit

Alle Beiträge entsprechen meiner persönlichen Meinung und sind in Deutsch verfasst. Um englischsprachigen Lesern den Zugang zum Artikel zu bieten, werden diese automatisch über DeepL übersetzt. Fakten und Quellen werden nach Möglichkeit hinzugefügt. Sofern es keine eindeutigen Beweise gibt, gilt der jeweilige Beitrag als meine persönliche Meinung zum Stand der Veröffentlichung. Diese Meinung kann sich im Laufe der Zeit verändern. Freunde, Partner, Unternehmen und weitere müssen diese Position nicht teilen.