Kein Arzt Termin verfügbar

Kein Arzt Termin unter dieser Nummer – Effizienzbremse Deutschland

Heute teile ich mal wieder eine persönliche Erfahrung, leider wird Deutschlands Gesundheitssystem diesmal nicht gut wegkommen, aber beginnen wir von Anfang an.

Termin schwer zu bekommen

Anfang Juni 2023, habe ich versucht einen Termin beim Facharzt, bei meinem Orthopäden zu bekommen, bei dem ich schon seit mehreren Jahren Patient bin, diesmal mit Knieproblemen. Wie es nun mal so ist, versucht man beim Arzt einen Termin zu bekommen, und weil ich viel beschäftigt bin und nicht gerade mal eben dort hinfahren kann, was Verwendung von Zeit und Diesel ist, habe ich dort angerufen, doch, und da wird mir jeder deutsche Mitbürger zustimmen, erreicht man nicht selten niemanden dort. Entweder niemand geht ran oder die Leitung ist eine Ewigkeit besetzt und man wird nicht verbunden.

Da ich selbst Unternehmer bin, viel Arbeit habe und noch andere Jobs zu erledigen habe, die mich davon abhalten den ganzen Tag damit zu verbringen bei einem Arzt anzurufen, dass eine Schwester von der Anmeldung meinen Anruf entgegennimmt, habe ich meine Krankenkasse angerufen und gefragt, ob diese mir einen Termin organisieren können, ist ja nicht so, das ich 200€ jeden Monat dafür zahle und das nicht möglich sein kann.

1 Tag später die Rückmeldung, die Arztpraxis lehnt den Terminservice der Krankenkasse ab, Patienten sollen sich telefonisch/persönlich bei der Arztpraxis melden. Man habe 6 mal versucht anzurufen, bis man durch kam, so der Mitarbeiter am Telefon.

Servicewüste Deutschland

Jetzt könnte man ja sagen, dass es sicherlich Gründe hat, dass Patienten selbst anrufen sollen, doch ich frage mich, welche mir schleierhaften Gründe das sein sollen?

Denn ich habe keine Zeit als Unternehmer bzw. jede andere Arbeitskraft, die 8 Stunden arbeiten müssen und vor 15 Uhr selten Feierabend haben, dann noch Glück haben die Arztpraxis zu erreichen, wenn diese auch schon Schluss macht.

Service sieht anders aus. Und das hat nichts mit Datenschutz zu tun.

Hier meine Gründe, warum der Terminservice der Krankenkassen wichtig ist:

  1. Zeit
    Viele Menschen müssen halt arbeiten und haben nicht die Zeit darauf zu warten, dass mal die Leitung frei wird und die Rezeption sich nicht gerade einen Kaffee holt oder auf Toilette ist, die Krankenkasse kann so einen Termin vereinbaren und dem Patienten mitteilen, wann der Termin ist, welcher froh ist, wenn es überhaupt einen Termin gibt.
  2. Flexibel
    Die Menschen können bereits heute bei der Krankenkasse angeben, welchen Termin, Zeitraum und Zeiten sie sich wünschen, so kann ein Termin dann stattfinden, wenn man als Patient es zeitlich einrichten kann
  3. Kein Rückruf, eines was mich besonders bei den Arztpraxen stört, man wird nicht zurückgerufen. Ich meine, jedes andere Unternehmen ruft doch zurück, wenn man angerufen wurde, könnte ja sein das ich ein Paket oder eine Lieferung habe etc. Nein, einen Rückruf gibt es nicht und das ist Teil des Problems, auch Arztpraxen sollten sich an dieser gesellschaftlichen Konvention halten und zurückrufen. Bestimmt gibt es welche, die das machen, in meinem Fall, wird das nicht praktiziert. Der Terminservice meldet sich bei mir, wenn man einen Termin organisiert bekommen hat

Stand heute, wo dieser Artikel veröffentlicht wurde, also 4 Wochen seit dem ich die Rückmeldung von der Krankenkasse bekam, dass diese den Termin nicht vereinbaren kann, in der Zwischenzeit gab es dann auch noch mal 3-5 Tage Praxisurlaub, natürlich nirgendwo angekündigt, habe ich vor 2 Tagen endlich jemanden am Telefon erreicht, man hat mir dann noch frech das Telefon aufgelegt, weil ich fragte, warum denn nun der Terminservice abgelehnt werde, man sagte mir, das man unterbesetzt ist und das nicht macht. Ende. Aufgelegt. Nach 6 weiteren Versuchen kontinuierlichen Anrufens, nahm dieselbe Schwester von der Anmeldung das Telefon ab und ich nahm den Termin, den sie mir nannte. 29. August 2023. Schmerzpatient? Egal, ich solle dann ins Krankenhaus.

Tja, ich warte also 2 Monate, damit sich ein Arzt, mein Knie anschauen kann.

Letztlich bleibe ich jedoch bei diesem Orthopäden, weil dieser meine Krankengeschichte kennt und er ein sehr guter Arzt ist, es ist nur schade, dass die Praxis Reputation durch solches Verhalten der Schwester für die Anmeldung, zunichtegemacht wird.

Vielleicht sollte der deutsche Gesundheitsminister Lauterbach lieber solche Probleme lösen, um die Zustände für Patienten zu verbessern, anstatt über Hitze Lockdowns bei über 30°C nachzudenken….

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Geschrieben von Petr Kirpeit

Alle Beiträge entsprechen meiner persönlichen Meinung und sind in Deutsch verfasst. Um englischsprachigen Lesern den Zugang zum Artikel zu bieten, werden diese automatisch über DeepL übersetzt. Fakten und Quellen werden nach Möglichkeit hinzugefügt. Sofern es keine eindeutigen Beweise gibt, gilt der jeweilige Beitrag als meine persönliche Meinung zum Stand der Veröffentlichung. Diese Meinung kann sich im Laufe der Zeit verändern. Freunde, Partner, Unternehmen und weitere müssen diese Position nicht teilen.

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