Society

Newspeak after Orwell's 1984 in the 2020s

Newspeak after Orwell's 1984 in the 2020s

Newspeak is the kind of language that developed in Orwell's 1984, or was coerced to move people in a certain direction. In recent years there has been a change in language where the truth is hidden and concealed behind passive or positive words. This article is intended to list words and terms and document their meaning and justification. Continue reading →

Posted by Petr Kirpeit in Digital, Society, Politics, 0 comments
TSMC kill switch for the lithography machines

TSMC kill switch for the lithography machines

It feels like the world is currently facing conflict and war on all sides. One conflict that has been unresolved for years and has been simmering for years is the China-Taiwan conflict. China claims the right to Taiwan, while Taiwan sees itself as an independent sovereign state. Taiwan has a special position worldwide, because without Taiwan there would be no highly developed processors. A war with Taiwan could restrict access to high technology for years to come.

Now information has leaked out that there is a kill switch, an emergency shutdown of the EVU lithography machines that produce the chips on the wafers.

Continue reading →

Posted by Petr Kirpeit in Digital, Society, Politics, 0 comments
Planting trees as a school subject

Planting trees as a school subject

Nature and planting trees, it is said, or I believe I have read, that everyone should plant a tree once in their life. There is also a beautiful, motivating picture. This article is about how planting trees shows children from an early age how important it is to take care of nature. Continue reading →

Posted by Petr Kirpeit in Society, Ideas, 0 comments
The power socket problem at BER airport

The power socket problem at BER airport

Socket problem at the airport? Okay, yes, I know, why am I writing a post about Berlin's BER airport having a problem with power sockets? It's not really worth a post, is it? Well, since I was affected by it myself this time, and there is hardly any information about it on the internet, I'll write about my experience. Continue reading →

Posted by Petr Kirpeit in Society, Personal opinion, Economy, 0 comments
Federal Minister of the Interior Faeser wants to monitor bank transfers in Germany! Why this is a dangerous development

Federal Minister of the Interior Faeser wants to monitor bank transfers in Germany! Why this is a dangerous development

And every day a new piece of news from Germany greets people who have not fallen on their heads, well, if you read behind the lines. Apparently the Federal Minister of the Interior, Nancy Faeser (SPD), is planning to monitor bank transfers. Read this article to find out what she is aiming to achieve and why monitoring all bank transfers is essential to Faeser's plan. Continue reading →

Posted by Petr Kirpeit in Society, Politics, 0 comments
Farmers' protest: Are farmers starting the revolution in Germany?

Farmers' protest: Are farmers starting the revolution in Germany?

Farmers' protests in Germany? This is currently happening in Berlin and other places. Many people have been very dissatisfied with politics as a result of the two-year traffic light government. The majority of the population is calling for new elections, the government, consisting of the parties SPD, Greens and FDP, together only reach 32% Support. The majority of people have turned away.

And now the farmers' protests in Germany could create what would be necessary to force new elections, a general strike, if all people, starting with the farmers, stop working. This article is about the farmers' protests of December 2023. Continue reading →

Posted by Petr Kirpeit in Society, 0 comments
Telephone etiquette - Why doesn't anyone call back?

Telephone etiquette - Why doesn't anyone call back?

Is phone etiquette changing in our society? This article is not really related to a big topic this time, but rather to a social behavior that I have noticed has changed in people.

In the past, about 10-15 years ago, it still felt normal that if you called someone and didn't reach them, the person you called would get back to you later. Continue reading →

Posted by Petr Kirpeit in Society, 0 comments
No shopping cart without an app?

No shopping cart without an app?

As a person who mainly earns his living digitally, it is almost impossible for me to work without the Internet today, but the more we develop in the direction of an increasingly digitalized society, the more I notice the side effects, false realities of wealth, Unfulfillable demands when choosing a partner on Tindereveryone wants a job in the digital have, even if it is not needed, not to mention AI.

A few weeks ago, Heise Online published an article reporting on how the Food discounter Nettothe evolution of the shopping cart. It will no longer be unlocked with a coin or plastic clip, but with an app. Continue reading →

Posted by Petr Kirpeit in Digital, Society, Economy, 0 comments

Gesellschaft

Neusprech nach Orwells 1984 in den 2020er Jahren

Neusprech nach Orwells 1984 in den 2020er Jahren

Neusprech ist die Art von Sprache die sich in Orwells‘ 1984 entwickelt hat, oder erzwungen wurde, um Menschen in eine bestimmte Richtung zu bewegen. In den letzten Jahren stellt sich eine Veränderung der Sprache fest, wo die Wahrheit hinter passiven bzw. positiv wirkenden Wörtern versteckt und verheimlicht wird. Dieser Beitrag soll Wörter und Bezeichnungen auflisten, und deren Bedeutung bzw. Begründung dokumentieren. Lesen Sie weiter →

Geschrieben von Petr Kirpeit in Digitales, Gesellschaft, Politik, 0 Kommentare
TSMC Kill Switch für die Lithografie Maschinen

TSMC Kill Switch für die Lithografie Maschinen

Die Welt steht aktuell auf gefühlt allen Seiten auf Konflikt und Krieg, ein Konflikt, der seit Jahren ungelöst ist und seit Jahren immer weiter brodelt, ist der China – Taiwan Konflikt. China beansprucht das Recht auf Taiwan, während Taiwan sich als unabhängiger souveräner Staat sieht. Taiwan hat weltweit eine Sonderstellung, denn ohne Taiwan gibt es keine hoch entwickelten Prozessoren. Ein Krieg mit Taiwan könnte den Zugang zu Hochtechnologie auf Jahre einschränken.

Nun sind Informationen durchgesickert, dass es einen Kill Switch gibt, eine Notabschaltung der EVU Lithografie Maschinen, welche die Chips auf den Wafern produzieren.

Lesen Sie weiter →

Geschrieben von Petr Kirpeit in Digitales, Gesellschaft, Politik, 0 Kommentare
Bäume pflanzen als Schulfach

Bäume pflanzen als Schulfach

Die Natur und Bäume pflanzen, man sagt, bzw. ich glaube gelesen zu haben, dass jeder Mensch in seinem Leben einmal einen Baum pflanzen sollte. Es gibt da auch schönes, motivierendes Bild. In diesem Beitrag geht es darum, wie das Pflanzen von Bäumen, Kindern bereits von klein auf zeigt, wie wichtig es ist sich um die Natur zu kümmern. Lesen Sie weiter →

Geschrieben von Petr Kirpeit in Gesellschaft, Ideen, 0 Kommentare
Das Steckdosen Problem am Flughafen BER

Das Steckdosen Problem am Flughafen BER

Steckdosen Problem im Flughafen? Okay, ja, ich weiß, warum schreibe ich einen Beitrag darüber, dass der Berliner Flughafen BER ein Problem mit Steckdosen hat? Eigentlich ist das doch keinen Beitrag wert, oder? Naja, da ich diesmal selbst davon betroffen war, und es kaum Infos dazu im Internet gibt, schreibe ich meine Erfahrung dazu. Lesen Sie weiter →

Geschrieben von Petr Kirpeit in Gesellschaft, Persönliche Meinung, Wirtschaft, 0 Kommentare
Cannabis: Liste aller gesundheitlichen Vorteile

Cannabis: Liste aller gesundheitlichen Vorteile

Cannabis wird am 1. April 2024 in Deutschland legalisiert, endlich! Nun gibt es aber auch Menschen, die mit Cannabis schlechtes assoziieren, dies als Einstiegsdroge sehen oder meinen, dass es einen Grund gibt, dass es verboten ist, es ist ja kein Brokoli. In diesem Beitrag möchte ich eine Auflistung, hoffentlich aller gesundheitlichen Vorteile von Cannabis auflisten und hoffentlich so auch Kritiker zum Nachdenken anregen. Lesen Sie weiter →

Geschrieben von Petr Kirpeit in Gesellschaft, 0 Kommentare
Bundesinnenministerin Faeser will Überweisungen in Deutschland überwachen! Warum das eine gefährliche Entwicklung ist

Bundesinnenministerin Faeser will Überweisungen in Deutschland überwachen! Warum das eine gefährliche Entwicklung ist

Und täglich grüßt eine neue Nachricht aus Deutschland die Menschen, welche nicht auf den Kopf gefallen sind, naja, also wenn man hinter den Zeilen liest. Denn offenbar plant die Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD), die Überwachung von Überweisungen. Was sie damit bezweckt und warum eine Überwachung aller Überweisungen für Faeser’s Plan unumgänglich ist, gibt es in diesem Beitrag. Lesen Sie weiter →

Geschrieben von Petr Kirpeit in Gesellschaft, Politik, 0 Kommentare
Bauernprotest: Beginnen die Landwirte die Revolution in Deutschland?

Bauernprotest: Beginnen die Landwirte die Revolution in Deutschland?

Bauernproteste in Deutschland? Das passiert aktuell in Berlin und anderen Orten. Durch die Ampelregierung seit 2 Jahren, sind viele Menschen sehr unzufrieden mit der Politik. Die Mehrheit der Bevölkerung fordert Neuwahlen, die Regierung, bestehend aus den Parteien SPD, Grüne und FDP, kommen zusammen nur noch auf 32% Unterstützung. Die Mehrheit der Menschen haben sich abgewandt.

Und nun könnten die Proteste der Landwirte in Deutschland das schaffen, was notwendig wäre, um Neuwahlen zu erzwingen, ein Generalstreik, wenn alle Menschen, begonnen mit den Landwirten, ihre Arbeit niederlegen. In diesem Artikel geht es um die Bauernproteste vom Dezember 2023. Lesen Sie weiter →

Geschrieben von Petr Kirpeit in Gesellschaft, 0 Kommentare
Telefonetikette – Warum ruft keiner mehr zurück?

Telefonetikette – Warum ruft keiner mehr zurück?

Verändert sich die Telefonetikette in unserer Gesellschaft? Dieser Beitrag ist diesmal nicht wirklich mit einem großen Thema verbunden, aber eher mit einem von mir festgestellten sozialen Verhalten, was sich bei den Menschen geändert hat.

Früher, vor ca. 10-15 Jahren, war es noch gefühlt normal, dass wenn man jemanden angerufen hat und nicht erreicht hat, dass diese Person, die angerufen wurde, sich beim Anrufer später zurückmeldet. Lesen Sie weiter →

Geschrieben von Petr Kirpeit in Gesellschaft, 0 Kommentare
Kein Einkaufswagen ohne App?

Kein Einkaufswagen ohne App?

Als Mensch welcher hauptsächlich digital seine Brötchen verdient, ist für mich heute fast unmöglich ohne das Internet zu arbeiten, aber je mehr wir uns in die Richtung einer immer mehr digitalisierten Gesellschaft entwickeln, umso stärker fallen mir die Nebenwirkungen auf, falsche Realitätsvorstellungen von Reichtum, unerfüllbare Ansprüche bei der Partnerwahl auf Tinder, jeder will einen Job im digitalen Haben, auch wenn dieser nicht gebraucht werden sollte, von KI ganz zu schweigen.

Vor einigen Wochen hat Heise Online einen Artikel veröffentlicht, welcher darüber berichtet, wie der Lebensmitteldiscounter Netto, die Evolution des Einkaufswagens teste. Dieser soll nicht mehr per Münze oder Plastikclip sich entsperren lassen, sondern per App. Lesen Sie weiter →

Geschrieben von Petr Kirpeit in Digitales, Gesellschaft, Wirtschaft, 0 Kommentare